Diabetes Typ 2
-
Ursachen
Diabetes mellitus Typ 2 ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, bei der es aufgrund von Insulinmangel oder Insulinresistenz (Insulin wirkt nicht ausreichend) zu erhöhten Blutzuckerwerten kommt. Der aus der Nahrung aufgenommene Zucker kann nicht in die Zellen eingeschleust werden und verbleibt im Blut. Der Blutzucker ist zu hoch.
-
Symptome
Da leicht erhöhte Blutzuckerwerte nicht spürbar sind, können bis zur Diagnose eines Typ-2-Diabetes Jahre vergehen. Blutgefäße und Nerven können jedoch trotzdem bereits geschädigt worden sein.
-
Diagnose
Nach der Diagnose Typ-2-Diabetes stehen Sie vielleicht vor vielen Fragen: Wie geht es jetzt weiter? Was kann ich tun, um mich fit und gesund zu fühlen?
-
Komplikationen
Typ-2-Diabetes kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen. Erfahren Sie hier, welche Komplikationen möglich sind, worauf Sie achten sollten und wie Sie aktiv Ihre Gesundheit schützen können.
-
Sonstige Diabetesformen
Neben Typ-2-Diabetes gibt es weitere Diabetesformen, die sich in Ursache, Verlauf und Behandlung unterscheiden. Dazu gehören Typ-1-Diabetes und auch Schwangerschaftsdiabetes.
-
Diabetesbedarf
Die Sozialversicherungsträger stellen Menschen mit Diabetes mellitus den erforderlichen Diabetesbedarf zur Selbstkontrolle (z. B. Blutzuckermessstreifen, Lanzetten, Pens) zur Verfügung.
-
Folgeerkrankungen
Typ-2-Diabetes kann langfristig zu verschiedenen Folgeerkrankungen führen, besonders wenn der Blutzucker nicht optimal eingestellt ist. Erfahren Sie hier, welche Bereiche des Körpers besonders gefährdet sind und wie sich Risiken frühzeitig erkennen und vermeiden lassen.
-
Download Materialien
Nützliche Unterlagen und weitere Hilfen, die Menschen mit Diabetes Typ 2 und deren Angehörige unterstützen sollen: von Broschüren, Merkblättern über Formulare und Info-Materialien bis hin zu Diabetes-Tagebuch, einem BMI-Rechner und dem Blutzucker-Messer.